
CODE OF CONDUCT
„Wir bei der Swiss Prime Taste AG glauben, dass unser Erfolg auf persönlicher und beruflicher Integrität aufbaut. Swiss Prime Taste versteht die Herausforderung, hohe soziale, ethische und ökologische Standards in unserem Unternehmen und in unserer gesamten Lieferkette sicherzustellen, und verpflichtet sich, eng mit unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten, dass unsere Standards und die der Produzenten kontinuierlich verbessert werden.“ Christoph Bacher - CEO
Die Swiss Prime Taste AG übernimmt die Verantwortung für die Bereiche, die wir konstant kontrollieren. Dies bedeutet, dass wir eine Verantwortung gegenüber den lokalen Gemeinschaften und dem unmittelbaren Umfeld, in dem wir tätig sind, sowie gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft tragen.
Die Swiss Prime Taste AG ist sich bewusst, dass es in der Fisch- und Seafood Branche um viel mehr geht als nur um die daraus resultierenden Produkte. Es geht um Lieferleistung, geschäftliche, soziale und ökologische Verantwortung, Innovation durch die Entwicklung neuer Produkte und Produktionsmethoden und um die Bereitstellung von Qualitätsprodukten für unsere Kunden. Unser Hauptziel ist es, ein finanziell gesundes und erfolgreiches Unternehmen mit Respekt gegenüber Mensch, Natur und Umwelt zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.
Keine Zwangsarbeit, Menschenhandel oder Sklaverei.
Wir engagieren uns für die freiwillige Beschäftigung aller Mitarbeiter und respektieren das Recht der Mitarbeiter, zu entscheiden, ob sie arbeiten oder nicht. Die SPT AG setzt keine Zwangsarbeit ein, sei es in Form von Gefängnisarbeit, Zwangsarbeit, Schuldknechtschaft oder auf andere Weise, und die SPT darf sich auch nicht an Menschenhandel und/oder Sklaverei beteiligen. Mitarbeitern steht es frei, ihr Arbeitsverhältnis mit der SPT AG nach angemessener Frist zu kündigen.
Keine Kinderarbeit
Die SPT AG beteiligt sich nicht an oder unterstützt den Einsatz von Kinderarbeit. Die SPT AG rekrutiert keine Kinderarbeit (Kinderarbeit wird in den ILO-Konventionen als Arbeitnehmer unter 15 Jahren oder 14 Jahren in bestimmten Entwicklungsländern definiert). Es werden keine gefährlichen Arbeiten von Personen unter 18 Jahren ausgeführt. Die SPT AG führt formelle Unterlagen, die das Alter jedes Arbeiters bestätigen. Falls die SPT AG irgendeine Form von Kinderarbeit in seiner Lieferkette feststellt, ist ein Abhilfeprogramm vorhanden. Die SPT AG unterstützt die Entwicklung legitimer betrieblicher Lehrlingsausbildungsprogramme zum Bildungsnutzen jüngerer Menschen. Sie werden jedoch nicht ausgebeutet oder Arbeitsplätze erhalten, die ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden. Mitarbeiter unter 18 Jahren, die jedoch die gesetzliche Beschäftigungsgrenze überschreiten, werden nicht nachts oder unter gefährlichen Bedingungen beschäftigt.
Vereinigungsfreiheit
Die SPT AG respektiert die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen. Die SPT AG steht den Aktivitäten sowohl der Gewerkschaften als auch der Arbeitnehmerorganisationen offen gegenüber. Arbeitnehmervertreter werden nicht diskriminiert und haben Zugang, um ihre repräsentativen Aufgaben am Arbeitsplatz wahrzunehmen.
Keine Diskriminierung
Die SPT AG diskriminiert und wird bei keiner seiner Aktivitäten oder Operationen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion (Glaubensbekenntnis), Geschlecht, Geschlechtsausdruck, Alter, nationaler Herkunft (Abstammung), Behinderung, Familienstand, sexueller Orientierung oder militärischem Status diskriminieren . Diese Aktivitäten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, die Einstellung und Entlassung von Personal, die Auswahl von Anbietern und die Erbringung von Dienstleistungen. Wir sind bestrebt, allen Mitarbeitern, Kunden, Freiwilligen, Subunternehmern, Lieferanten und Kunden ein integratives und einladendes Umfeld zu bieten.
Die SPT AG ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir diskriminieren nicht und ergreifen positive Maßnahmen, um Diskriminierung bei Beschäftigung, Einstellung, Stellenanzeigen, Vergütung, Kündigung, Höherstufung, Beförderungen und anderen Beschäftigungsbedingungen gegenüber Mitarbeitern oder Stellenbewerbern aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, nationale Herkunft, Alter, Religion, Glaubensbekenntnis, Behinderung, Veteranenstatus, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck.
Keine Belästigung oder Missbrauch
Die SPT AG behandelt alle seine Mitarbeiter mit Würde und Respekt. Kein Mitarbeiter ist körperlicher, sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung oder Misshandlung, einschließlich körperlicher Bestrafung, ausgesetzt. Alle Disziplinarmaßnahmen werden aufgezeichnet und sind fair, verhältnismäßig und entsprechen vollständig den örtlichen Gesetzen und Vorschriften.
Arbeitsbedingungen
Die SPT AG stellt eine sichere und hygienische Arbeitsumgebung bereit und berücksichtigt dabei die vorherrschenden Kenntnisse der Branche und alle spezifischen Gefahren. Es werden angemessene Maßnahmen ergriffen, um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden, die sich aus, im Zusammenhang mit oder während der Arbeit ergeben, indem die Ursachen von Gefahren, die der Arbeitsumgebung innewohnen, so weit wie möglich minimiert werden. Geltende Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften werden jederzeit eingehalten und eingehalten, und es muss ein sicheres und der Gesundheit und Sicherheit förderliches Arbeitsumfeld bereitgestellt werden. Die Mitarbeiter müssen regelmäßige und aufgezeichnete Gesundheits- und Sicherheitsschulungen erhalten, und diese Schulungen müssen für neue oder neu zugewiesene Mitarbeiter oder gemäß den örtlichen Gesetzen wiederholt werden. die SPT AG bietet Zugang zu sauberen Toilettenanlagen und Trinkwasser sowie sanitäre Einrichtungen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. Die SPT AG bietet darüber hinaus saubere und sichere Mitarbeiterunterkünfte – für angestellte Mitarbeiter aus dem Ausland – die den Grundbedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen.
Faire Löhne und Arbeitszeiten
Die SPT AG zahlt Löhne und Sozialleistungen nach den nationalen gesetzlichen Standards. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind vor Eintritt ins Arbeitsverhältnis schriftlich und verständlich über ihre lohnbezogenen Beschäftigungsbedingungen und bei jeder Auszahlung über die Einzelheiten ihres Arbeitsentgelts für den betreffenden Entgeltzeitraum zu informieren. Überstunden werden zu einem erhöhten Satz vergütet, zumindest in Übereinstimmung mit den nationalen Rechtsvorschriften. Die SPT AG erlaubt keine Lohnabzüge als Disziplinarmaßnahme und nimmt keine Lohnabzüge vor, die nicht durch nationales Recht vorgesehen sind, ohne die ausdrückliche Zustimmung des betroffenen Mitarbeiters. Darüber hinaus wird die SPT AG die nationalen Gesetze zur Arbeitszeit einhalten.
Umweltschutz
Die SPT AG führt seine Geschäfte in Übereinstimmung mit allen geltenden Umweltgesetzen, -regeln und -vorschriften. Abfall wird innerhalb des Unternehmens minimiert und Artikel recycelt, wo immer dies praktikabel ist. Wirksame Abfallkontrollen in Bezug auf Boden-, Luft- und Wasserverschmutzung werden eingeführt. Für Gefahrstoffe sind Notfallpläne vorhanden. Unangemessene und unnötige Verwendung von Materialien wird vermieden und recycelte Materialien werden verwendet, wann immer dies angemessen ist. Alle Produktions- und Lieferprozesse, einschließlich Heizung, Lüftung, Beleuchtung, IT-Systeme und Transport, basieren auf der Notwendigkeit, die effiziente Energienutzung zu maximieren und schädliche Emissionen zu minimieren. Das Unternehmen respektiert die Vorschriften zum Tierschutz und trägt aktiv zu Produktionsmethoden bei, die das Leiden der Tiere minimieren.
Produktverantwortung
Die Produktionseinheiten der SPT AG sind gemäß den HACCP-Vorschriften in der EU, den USA und Vietnam sowie gemäß BRC/IFS (internationally approved Certification) zugelassen. Die Produktionseinheiten ermöglichen Kundenbewertungen und geben Zugang zu allen Informationen über die Sicherheit und Legalität unserer Produkte. Das bedeutet, dass wir durch Kennzeichnung, Rückverfolgung, Kontrolle der Rohstoffe und Schulungsroutinen immer die volle Kontrolle über die Produktsicherheit haben. Durch unsere Systeme stellen wir sicher, dass die Kunden das bestellte Produkt erhalten und Abweichungen hiervon durch unsere kontinuierlichen Produkt- und Hygienekontrollen erkennbar sind. Kontinuierliche Verbesserungen und ausreichende Ressourcen sollen die Qualität dieser Arbeit sicherstellen.
Geschäftsintegrität
Die SPT AG ist bestrebt, einen Arbeitsplatz frei von Bestechung und Korruption bereitzustellen, indem er alle geltenden Gesetze in Bezug auf Bestechung, Geldwäsche und/oder Korruption einhält und den Austausch von Geld oder anderen Wertgegenständen an oder von Personen, einschließlich Regierungsbeamten, verbietet Handlungen zu beeinflussen oder sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu verschaffen. Die Erlangung von Vorteilen durch Korruption, Bestechung und ähnliches unangemessenes Verhalten wird niemals akzeptiert. Mitarbeiter-Leistungsbeurteilungen werden verwendet, um zu kontrollieren, dass Mitarbeiter nicht gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens verstoßen oder Druck von Kunden/Lieferanten verspürt haben, Handlungen vorzunehmen, die nicht unserem Verhaltenskodex entsprechen.
